Patrick Lebitsch

Funktion: Leiter
Stimmlage: 1. Bass, Bariton
Geburtstdatum: 24. Februar 1988
Vereine: Sängerrunde Wabelsdorf, Gemsichter Chor Wabelsdorf, Quartett Quartanima
Lieblingslied: Hat da Herbstwind (Josef Inzko)
Zitat: "für mich gibt es keinen Tag ohne Musik"

Mein Interesse für die Musik und den Gesang begann bereits früh in der Kindheit. Hauptsächlich beeinflusst durch meinen Vater, der selbst als Sänger und Chorleiter in diversen Vereinen tätig war,  wurde mir die Musik regelrecht in die Wiege gelegt.

 

Mit 15 Jahren begann meine Laufbahn als Sänger bei der Sängerrunde Wabelsdorf. Einige Jahre später folgte der nächste Verein, der Gemischte Chor Wabelsdorf. Bei beiden bin ich bis heute tätig.

Nach einigen Jahren bei der Sängerrunde und dem Gemischten Chor Wabelsdorf wurde mein Interesse für die Musik und speziell für das Chorleiten immer stärker. Durch den Besuch bei vielen Chorleiterkursen und Sängerwochenenden konnte ich viel Erfahrungen sammeln. Auch absolvierte ich mehrere Module der Chorakademie Kärnten.

 

Schlagzeugunterricht in der Musikschule Völkermarkt bei Kurt Rieser. Erfahrung am Schlagzeug als Mitglied bei diversen Bandformationen.

 

Studierte am Kärntner Landeskonservatorium im Sonderlehrgang Chorleitung bei Thomas Wasserfaller und Musikkunde bei Klaus Kuchling. Stimmbildung bei Stefanie Planton.

 

Choleiter bei der Sängerrunde Wabelsdorf und Sänger bei diversen Chorprojekten in ganz Kärnten.

 

Mitbegründer und musikalischer Leiter des Kärntner Löwen Quintetts, Chorleiter der Sängerrunde Wabelsdorf (seit 2015) sowie mehrmalige Karenzvertretung und Stellvertretertätigkeit als Chorleiter beim Gemischten Chor Wabelsdorf.

 

Teilnahme an zahlreichen Seminaren, Chorleiterschulungen und Singwochen des Kärntner Sängerbundes sowie Absolvent von mehreren Modulen der Kärntner Chorakademie.

Seit 2011 studiere ich am Konservatorium Klagenfurt im Sonderlehrgang Chorleitung bei Prof. Thomas Wasserfaller.

 

Bereits seit einigen Jahren hatte ich die Idee und den Wunsch ein eigenes Quintett zu gründen. Dieser Traum wurde Anfang 2011 Wirklichkeit und die Erfolgsgeschichte des Kärntner Löwen Quintetts nahm ihren Lauf...

Druckversion Druckversion | Sitemap
©2016 - Kärntner Löwen Quintett